Aufgaben der Vereinsmitglieder

• Mitgliedschaft im Verein (mind. 1 Elternteil)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Vereinsaufgaben (3 Elternstunden pro Monat)
  • Teilnahme Mitgliederversammlungen/Elternabende
  • Vereinsbeitrag: 10 Euro/Monat

Leitbild

• Wir haben einen gesetzlichen Auftrag zur ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung, um die Entwicklung eines jeden Kindes familienergänzend zu fördern und zu unterstützen.
  • Die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kinder und Ihrer Familien sind Ausgangspunkt sowohl für die pädagogische Arbeit als auch für die Gesamtorganisation unserer Kita.
  • Wir pflegen eine enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, um in Übereinstimmung mit den Eltern eine gute, optimale Entwicklung der Kinder zu erreichen.
  • Unser professionelles Selbstverständnis basiert auf Orientierung, Ermutigung und Begleitung des Kindes.
  • Unser Anspruch ist es, professionell und kooperativ zusammen zu arbeiten. Ob Gesamtteam oder einzelner Pädagoge/in – wir betrachten uns stets als Lernende.
  • Wir achten auf gegenseitige Toleranz, indem wir die Individualität und Unterschiedlichkeit bei Kindern, Familien und Erziehern erkennen, akzeptieren und respektieren.
  • Wir gestalten ein demokratisches Miteinander aller am Kitageschehen Beteiligten.
  • Im täglichen Miteinander pflegen wir einen vertrauensvollen, durch Offenheit geprägten Umgang und schaffen einen Raum der Offenheit, Wertschätzung und des Dialoges.
  • Zum Wohl des Kindes und zur Unterstützung der Familien arbeiten wir mit Beratungsstellen, Förderstellen und therapeutischen Einrichtungen zusammen.
  • Wir stellen uns in der Öffentlichkeit als profilierte Kita dar.
  • Wir kooperieren mit Schulen, Fachschulen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen und beteiligen uns an öffentlichen Veranstaltungen.

Satzung

Die Satzung kann hier runtergeladen werden: KINDERHAUS-AM-JAEGERPARK_Satzung.pdf (PDF, 5 Seiten, 77kB)

Vorstandsmitglieder

• Christian Friedrich